Internationale Rudertouren organisieren um den Club finanziell zu unterstützen? Ruderinnen und Ruderer aus Paris machen es vor: Die Société Nautique du Perreux, ein erfolgreicher Ruderverein der 1903 in der Nähe von Paris an der Marne gegründet wurde, stemmt die Hürde eines Neubaus. Und die Mitglieder helfen. Sie organisieren unter dem Namen „Row and Visit France“ (https://www.row-and-visit-france.com/, externer Link) Touren in Paris und ganz Frankreich um den Neubau des Clubhauses zu unterstützen.
Die Tourbeschreibung versprach Rudern, Kultur, französisches Essen und Weine all inclusive. Wir wurden nicht enttäuscht.
Es war eine kleine Rudergruppe aus Kanada (6 Teilnehmer), Norwegen (2), Australien (2), zwei MRClern und den französischen Organisatoren Jacques, Corine und Joel.
Das Programm umfasste eine Besichtigung einer Abtei, mehrerer Schlösser, zwei Weinproben und vieles mehr. Gerudert wurde auf der Loire und den Nebenflüssen Vienne, Maine, und Erdre. Die Cher hatte nicht ausreichend Wasser, so dass wir da auf Kanadierboote umstiegen mit denen wir durch das Schloss Chenonceaux, das über den Fluss gebaut ist, paddelten. Auch die Loire hatte nicht so viel Wasser und ließ uns einmal mit dem Ruderboot auf einer Sandbank stranden (im Titelbild die Loire mit Saumur im Hintergrund).
Insgesamt war es ein straffes Programm mit ca. 850 km im Auto, vielen kulturellen und kulinarischen Höhepunkten, schönen Ausfahrten, hervorragender Verpflegung (mind. täglich 3-Gänge-Menü mit Aperitif, Wein und Kaffee), und einer tollen Gruppe.
Zum Abschied der Tour trafen wir auch die Vereinsvorsitzenden, Antoine und Elisabeth, die in der Nähe des Clubs in Le Perreux wohnen und das Herz des Vereins bilden. Wir drücken die Daumen, dass beim Neubau alles klappt und hoffen, dass dennoch auch mal Zeit für einen Besuch in Starnberg bleibt.
Konstanze Steinheimer-Breitkreutz


