DRV und Concept2 Women’s Rowing Challenge – der MRC1880 war dabei!

Trotz aller guten Vorsätze beginnt das Ruderjahr im Januar oft etwas phlegmatisch. Nach den entspannten Feiertagen mit allem, was dazu gehört, ist es nicht einfach, sich auf das Ego zu setzen und die Kilometer abzuspulen. Trotzdem haben wir MRC-Frauen uns kurzfristig entschlossen, das Ruderjahr 2005 mit einem Sprung ins kalte Wasser zu beginnen, und zwar mit einer kleinen Herausforderung: der achten Auflage der DRV und Concept2 Women‘s Rowing Challenge. 

So kam es, dass uns den vier Challenges stellten: es waren bis zum 8. Januar acht Minuten, bis zum 15. Januar 15 Minuten, bis zum 22. Januar 22 Minuten und — ja, genau! – bis zum 30. Januar 30 Minuten zu rudern. Dabei ging es für uns hauptsächlich um die Kilometerzahl, die wir als Club gemeinsam fahren können. Die Begeisterung war groß, es sprach sich herum, Ruderpartnerinnen fanden sich und sonntags gab es die Möglichkeit, im MRC mit Unterstützung aufs Ergo zu steigen. Dabei war es auch kein Problem, nach schon abgeschlossenen Challenges noch einzusteigen, denn man musste nicht alle vier Challenges fahren, um teilzunehmen. 

So waren wir am Ende 46 Frauen, über alle fünf Altersklassen verteilt, mit einer Gesamtkilometerleistung von etwas mehr als 502 km, und wir haben es in dem bundesweiten Clubranking auf Platz 34 von 169 geschafft! Am Ende waren alle Teilnehmerinnen belebt und froh, und um die Erfahrung reicher, gezielt und regelmäßig sich selber herauszufordern, und eventuell sogar eine neue Perspektive auf das Ergo-Training gewonnen zu haben. Und vor allem, mit anderen Frauen aus dem Club ein gemeinsames Ziel erreicht zu haben!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, dass noch mehr Frauen mitmachen werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Ergoruderinnen, die dabei waren, und — bis nächstes Jahr!

Audrey, Birgit und Friederike