Liebe MRCler,
lieber Ruderfreundinnen und -freunde,
hier die neuesten Infos, Berichte und Aufrufe für euch:
- Sicherheit mit Wasserwacht
- Neumitglieder-Treffen
- Obleute-Ausbildung
- Moritz – der neue Bufdi
- Reparieren, sanieren, renovieren – vom Badesteg bis Clubhaus
- Erfolgreiche Masters
- Roseninsel-8er-Anmeldung
- Bankeinzug MRC Beiträge
- Und wie immer: Die Obleute-Frage, die sich bitte alle anschauen.
Viele Grüße an alle zuhause und unterwegs!
Euer Vorstand
Wichtiges Sicherheitstraining mit den Wasserwachten am 7. oder 8. September
Wir haben die Gelegenheit, mit der Wasserwacht Feldafing und Starnberg und der DLRG Possenhofen gemeinsam Bergung und Rettung in Notsituationen zu üben. Hierfür ist das Wochenende 7. oder 8. September in deren Kalender reserviert. Das Training wird gegen 10.00 Uhr starten und gegen 15.00 Uhr enden. Ihr werdet nass!
Bitte schaut in eure Kalender und meldet euch bei Interesse mit den für euch passenden Tagen bei unserem Sportvorstand Frank.Salzmann@mrc1880.de .
Neumitgliederevent am 14. September
Liebe Ruderfreunde, liebe Neumitglieder!
Der MRC1880 hat auch in diesem Jahr zahlreiche neue Mitglieder gewonnen – Quereinsteiger und Ruderanfänger, Erwachsene und Kinder.
Wir freuen uns über den Zuwachs und wollen dies zum Anlass nehmen, alle miteinander zum Rudern zusammen zu kommen, und anschließend bei Speis und Trank unsere Kontakte zu vertiefen. Zusätzlich werden dann noch einige Mitglieder über verschiedene Bereiche des MRC1880 informieren (Sicherheit im Herbst und Winter, Wanderrudern, Clubdienste etc.).
Wann:
Am Samstag, den 14. September 2024
Um 9.30 Uhr treffen, um 10.00 Uhr Hand am Boot!
Alle Mitglieder, vor allem auch diejenigen, die das Event letztes Jahr verpasst haben, sind herzlich willkommen.
Anmeldung bitte bis spätestens 12. September in Crewman im entsprechend ausgewiesenen Termin.
Rudern. Gemeinsam. Erleben.
Birgit Hassler, Vorstand Verwaltung
Obleute-Ausbildung im MRC1880
Seit diesem Frühjahr besteht die Möglichkeit, sich im MRC1880 als Obfrau/Obmann ausbilden zu lassen. Das ist für die Sicherheit im allgemeinen Ruderbetrieb sehr wichtig, damit Ruderer und Boote heil an den Steg zurückkehren. Ab Mitte nächsten Jahres können nur noch Boote mit mindestens einer geprüften Obperson aufs Wasser gehen.
Wie ihr wisst, besteht die Obleute-Ausbildung aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der praktische Teil kann von den bereits ausgebildeten „Multiplikatoren“ abgenommen werden. Diese sind:
Bernd F.
Birgit H.
Christian H.
Dietrich F.
Friederike W.
Henrik L
Klaus-Michael Z.
Michael A.
Polly
Samantha S.
Stefan H.
Vera B.
Ulf wird noch dieses Jahr einen weiteren Termin für den theoretischen Teil der Ausbildung anbieten.
Nun unser Aufruf: Nutzt das gute Wetter aus, um den praktischen Teil der Ausbildung zu absolvieren! Wenn erst mal der Herbst oder Winter vor der Tür steht, wird es viel komplizierter, und man kann nicht mehr so oft aufs Wasser.
Möglichst alle aktiven Rudernden sollten die Obleute-Ausbildung absolvieren.
Unser neuer Bufdi: Moritz Weighart
Moritz wird ab dem 15. September ein Jahr Bundesfreiwilligendienst im MRC1880 leisten.
Herzlich Willkommen, lieber Moritz!
Moritz kommt aus Regensburg zu uns und stellt sich hier kurz vor. Er sucht auch noch ein Zimmer um seinen Dienst antreten zu können – wer kann da helfen?
Aus Haus und Hof
Bernd Forssmann hat uns ein Fernglas gespendet, das jetzt am Saalfenster installiert ist. Falls ein Boot auf dem See vermisst wird, könnt Ihr damit Ausschau halten.
Die Reparaturarbeiten am Badesteg haben noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Haus und Hof ist weiter dabei den Zustand zu verbessern. Bitte habt noch etwas Geduld.
Wir hatten nun zum zweiten Mal die Feuerbeschau der Stadt Starnberg im Haus. Sie hat uns gute Fortschritte bei der Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen bescheinigt. Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder vom Haus- und Hof-Team für die viele Arbeit!
Als nächstes steht die Auslagerung des Rettungsequipments auf dem Programm (die Raketen wirken als Brandbeschleuniger), sowie die Freilegung des verbauten Sicherungskastens und der Bau eines 2. provisorischen Rettungswegs über das Achterstalldach.
Sanierung Clubhaus:
Auf der letzten Vorstandssitzung haben wir uns intensiv mit unserem Clubhaus beschäftigt.
Historische Bilder, die Ulrike Mertz vom Geschichtsteam zusammengetragen hat, haben uns einen guten Eindruck vom Glanz vergangener Jahre gegeben. Das Substanzteam hat uns von seiner Besichtigungswanderfahrt zu historischen Bootshäusern in Berlin berichtet. Mit unseren Themen Denkmalschutz, Brandschutz, Fluchttreppe, historische Spinde und unzureichender Finanzierung stehen wir offensichtlich nicht alleine da. Andere Vereine haben dafür aber schon tolle Lösungen gefunden. Wir sind zuversichtlich, dass wir das auch hinkriegen! Nun soll ein Architekturbüro mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt werden – der erste Schritt zur Planung der Clubhaussanierung. Wir werden Euch berichten.
Die historische Postkarte zeigt das Clubhaus im Jahr 1900 mit inzwischen verputzter Fassade und geschlossenen Belvedere Türmen.
MRC1880 Masters auf Sprint-Regatten im Juli
Nach der ersten Sprint-Regatta in Heidelberg im Mai standen im Juli zwei große Wettkämpfe in unserem Heimrevier in Oberschleißheim an: Bei den Bayrischen Meisterschaften nahmen mehr als 20 MRC Masters-Ruder*innen teil und absolvierten in verschiedenen Bootskombinationen die 1000m Strecke mit viel Spaß. Stefan Hamels konnte sich im 1x als Sieger seiner Altersklasse durchsetzen und holte im Männer-Doppelvierer gleich die zweite Medaille. Eine Woche später bei den Euro-Masters waren dann über 30 Rennen gemeldet. Fast alle Teilnehmer*innen waren mit ihren Ergebnissen zufrieden, besonders die beiden Achter (MW8+ B, MM/W8+ A), Stefan Hamels im Einer, sowie Wolfgang Jacobi, die alle mit einer Medaille nach Hause fahren konnten.
Jetzt rückt das Training für den Roseninsel-Achter und die Bocksbeutel-Regatta in Würzburg in den Fokus mit einer Änderung: Morgens werden keine 500m Sprints mehr trainiert, sondern mittlere Schlagzahlen und dafür konstante 500m-Zeiten über 6km. Uff – das ist eine Umstellung für alle!
Eure Ansprechpartnerin für das Masters-Rudern Friederike Winter erreicht ihr unter masters@mrc1880.de.
Meldungen für den Roseninsel – 8er
Am 28. September startet die 8+ Regatta zur Roseninsel. Unsere Freunde vom Münchener Ruder- und Segelverein „Bayern“ von 1910 e.V. freuen sich mit uns auf eine rege Teilnahme.
Bitte meldet euch bei Interesse, gerne auch mit Mannschaft- und Bootswünschen, bei Frank.Salzmann@mrc1880.de. Offizieller Meldeschluss ist der 18. September, meldet euch aber bitte möglichst vorher. Wir wollen sicherstellen, dass alle Mannschaften ein Boot haben, idealerweise das bevorzugte, und möchten die Organisatoren auch mit Leihbooten unterstützen.
Übergabe des MRC1880 Kilometertagpokals
Am Kilometertag 2024 wurden insgesamt 1616 km gerudert. Die meisten Kilometer hatte Uschi Altendorfer, die im Juli ihren Pokal von Organisator Paul Vignau und dem ersten Vorsitzenden Uli Kulozik entgegengenommen hat.
Laetitia ist mit ihrer Schätzung von 1600 km als Wettsiegerin geehrt worden.
Nächstfällige Zahlungen per Bankeinzug
Wir möchten euch informieren, dass folgende Zahlungen für 2024 per Bankeinzugsverfahren zum 7.9. erfolgen:
- Mitgliedsbeiträge 2. HJ, sofern keine Ganzjahreszahlung erfolgt ist
- Aufnahmegebühren und anteilige Mitgliedsbeiträge für Neumitglieder
- Mieten für Schränke und Bootslagerplätze
- Ausgleichszahlungen für nicht angetretenen Clubdienst 23
Danke und beste Grüße
Stefan Spindler, Finanzvorstand
Frage aus Obleute-Schulung an alle Mitglieder
Bei Sturmwarnung (schneller Rundlauf, 90 Signale pro Minute) gilt folgendes:
A) „Achtung, mit Unwetter ist zu rechnen“
B) „Gefahr, Ufer anlaufen“
C) „Gefahr, nicht auslaufen“
Richtig: B und C, das Wasser sofort verlassen bzw. nicht auslaufen.
Die Sturmvorwarnung (40 Signale pro Minute) warnt vor, dass mit Unwetter zu rechnen ist.