Frühlingstrainingslager am Comer See: Ein Bericht

Auf Initiative von Jürgen Bauer und Hansjörg Rembold wurde dieses Jahr ein Trainingslager ins Leben gerufen: Es fand unter der Leitung von  Trainer Tom Thallmeier in Verceia statt, einem kleinen Dorf am Hang des Lago di Mezzola. Dieser See liegt direkt nördlich vom Comer See und ist mit ihm über den Fluss Mera verbunden. 

In verschiedenen Autos fuhren wir durch Schneereste über die Pässe und nach Verceia.

Hier verbrachten wir eine wunderbare Woche: ein echter Sporturlaub war angesagt. Der örtliche Ruderverein war zu Fuß vom Hotel aus schnell zu erreichen. Der Tagesablauf war einfach: Nach dem Frühstück wurde ein Video vom Vortag angeschaut, Möglichkeiten zur Verbesserung der Technik wurden von Tom erklärt und dann wurde gerudert. In der Mittagspause wurde das Video vom Vormittagsrudern kontrolliert und besprochen und dann gings wieder aufs Wasser. Danach ein entspanntes Abendessen und ab ins Bett. Am nächsten Tag wieder von vorne!

Keiner, egal wie erfahren, langweilte sich: es gab für jeden viel zu lernen. Und Tom hat es uns mit seiner wunderbar humorvollen Art geduldig beigebracht. Das Wetter war natürlich deutlich wärmer als in Starnberg. Über den Fluss Mera ruderten wir einmal auf den Comer See und zurück. Einen regnerischen Nachmittag nutzten wir, statt zu rudern, für einen Ausflug an den Comer See, u.a. zum „Monumento ai Canottieri Olimpionici“ in Sorico. Die Fahrt mit der Fähre erinnerte uns an die Schulzeit und der Ausflug endete mit einem Gelato für alle. Danke, Tom! Am Ende der sehr erholsamen Woche machten wir uns alle über St. Moritz auf den Heimweg. Unter der Anleitung von Tom traute sich Harald sogar mit dem Bootsanhänger über den Malojapass!

Das Trainingslager war so schön, dass wir es wieder im Herbst anbieten werden: Trainingslager Verceia, Herbst 2024