Liebe Ruderfreundinnen und Ruderfreunde,
hiermit geben wir Euch ein Update zu unserem geplanten Sanierungsvorhaben sowie zu dessen Finanzierung und zur angelaufenen Spendenaktion:
Vorab danken wir allen denjenigen, die unserem Aufruf vom Juni gefolgt sind und Rückmeldungen gegeben bzw. direkt gespendet haben. In Summe haben wir von ca. 70 Mitgliedern Spenden bzw. Spendenzusagen über ca. 300.000 € erhalten. Das ist ein sehr ermutigender Auftakt, nochmals herzlichen Dank dafür!
Gleichzeitig bedeuten diese Zahlen auch, dass wir weiteres erhebliches Spenderpotenzial in unserem Club haben. Von der Zielmarke der 650.000 €, die wir in der Jahreshauptversammlung genannt hatten, haben wir schon knapp die Hälfte geschafft. Wir appellieren an Euch, unserem Aufruf weiter zu folgen. Jeder Beitrag ist wichtig und gibt uns für die Finanzierung mehr Sicherheit.
Eure Spenden werden auf einem verzinsten Konto angelegt und nur für das Projekt verwendet. Je mehr wir an Spenden zusammen generieren, umso weniger Kredite müssen wir aufnehmen, sparen dementsprechend Zinsen und umso geringer können die geplante Umlage oder Beitragserhöhungen sein. Wir sind überzeugt, dass wir unser Clubhaus sanieren müssen, um Sport und Clubleben im MRC 1880 in den kommenden Jahrzehnten auf hohem Niveau zu ermöglichen.
Der Architekt und die Fachplaner sind beauftragt. Sie arbeiten gemeinsam mit uns intensiv an den Entwürfen für die Sanierung, so dass die Daten aus der Machbarkeitsstudie verifiziert und aktualisiert werden. Unser Ziel ist, dass wir Euch zeitnah im Rahmen einer Veranstaltung vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung mehr zu Inhalten, Kosten, den wesentlichen Meilensteinen und der Terminschiene sagen. Wir werden dazu einladen. Aktuell gehen wir weiterhin von einer Gesamtsumme von 4 Mio. € für Planung, Bau und Baustellenmanagement aus. Die Summe beinhaltet ca. 20% als Sicherheitspuffer für Unvorhergesehenes und Kostensteigerung. Natürlich prüfen wir auch fortlaufend, welche Einsparpotenziale wir haben.
Bezüglich der Finanzierung sind unsere Eigenmittel ein erster wesentlicher Finanzierungsbaustein. Diese setzen sich aus Rücklagen, Spenden, Umlagen, Beitragserhöhungen und Eigenleistung zusammen. Durch Eure Spendenzusagen und unsere in den letzten Jahren gesammelten Rücklagen haben wir hierfür bereits einen Gesamtbetrag von ca. 1 Mio. € fest verfügbar.
Im Hinblick auf Zuschüsse als zweiten Finanzierungsbaustein führen wir fortlaufend Gespräche mit relevanten Stellen. Aktuell sind uns Zuschüsse in Höhe von insgesamt ca. 1.5 Mio. € in Aussicht gestellt. Diese kommen vom Bayerischen Landes-Sportverband, von der Stadt München, von verschiedenen Denkmalschutz-Institutionen und vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BafA) in Verbindung mit einer Verbesserung der Energieeffizienz unseres Clubhauses. Wir erstellen gerade die Voranfragen und Anträge mit den entsprechenden Unterlagen.
Eine noch verbleibende Lücke von ca. 1.5 Mio. € muss über höhere Eigenmittel (z.B. Spenden und Umlage), über Darlehen und ggfs. noch weitere Zuschüsse gedeckt werden. Bezüglich der Darlehen hat uns der BLSV bereits ca. 240.000 € als Teil seines Förderpaketes in Aussicht gestellt. Sollten wir nicht genügend Eigenmittel für die volle Finanzierung aufbringen, werden wir Darlehen mit Laufzeiten von 10-20 Jahren aufnehmen, so dass wir eine mögliche verbleibende Lücke schließen können. Wir sind hierzu mit Banken im Gespräch.
Verschiedentlich haben wir von Euch gehört, dass sich viele noch mit Spendenzusagen zurückhalten, weil sie das Gesamtbild der Kosten und der Finanzierung besser verstehen wollen. Wir werden Euch dieses Ende September aufzeigen, so dass Ihr seht, welcher Geldbetrag wann und wofür fällig ist, und welche Zuwendungen wir wann erwarten können. Zur geplanten außerordentlichen Mitgliederversammlung werden wir Euch konkrete Umsetzungsvorschläge zur Entscheidung vorlegen.
Wir sind überzeugt, dass sich der Einsatz lohnt, denn wir gewinnen:
- Ein Clubhaus, das zusammen mit unserem großzügigen Grundstück in Toplage, dem Bootspark, dem Damenhaus und dem Badesteg modernen Standards entspricht sowie ein Schmuckstück am See und unser Identifikationsort ist.
- Einen zusätzlichen großen Sportraum mit modernster Ausstattung im DG
- Einen Saal, der als solcher wieder nutzbar ist: für Veranstaltungen, Ausgleichssport oder zum Zusammensitzen bei schlechtem Wetter – ohne aufwändig umräumen zu müssen.
- Ein sicheres Gebäude, das uns Feiern und Versammlungen unter voller Nutzung der Raumkapazität erlaubt.
- Ein bestmöglich genutztes und stilvolles Haus mit allen Räumlichkeiten in funktional optimierter Gestaltung.
Wie sieht nach derzeitigem Stand der Zeitplan aus?
- Informationsveranstaltung zum aktuellen Stand der Planung und der Finanzierung am 20. Sept. 2025 im MRC; Einladung folgt
- Außerordentliche Mitgliederversammlung (MV) mit Entscheid zur Umsetzung des Projekts, voraussichtlich am 11. Okt. 2025; Einladung folgt
- Vorbehaltlich MV-Beschluss: Bauantrag im 1. Quartal 2026
- Baubeginn im Jahr 2026, nach Baufreigabe und Sicherung der Finanzierung
- Prüfe bitte Deine Möglichkeiten, Dich in unser Teamprojekt einzubringen. Wir sind überzeugt, dass es der MRC 1880 insgesamt wert ist. Rudern ist Teamleistung, unsere Haussanierung ebenso. Wir haben jetzt die Gelegenheit dazu.
Herzlichen Dank – Euer Vorstand
Rückfragen bitte an:
Ulrich Kulozik, Vorsitzender, Ulrich.kulozik@mrc1880.de
Stefan Spindler, Schatzmeister, stefan.spindler@mrc1880.de
Spenden gehen wie immer auf das MRC-Konto IBAN: DE02 7009 3200 0002 9880 03 (VR Bank Starnberg) und sind steuerlich abzugsfähig.
Termine 2025
Juli
26.07. ab 17.00 Uhr Sommerfest auf unserem Clubgelände
26.07. Kurs: Sicher in den Einer und an den Steg
August
10.08. Steuerleute-Kurs
10.08. Public Viewing Junioren-WM auf dem Clubgelände
19.-26.08. zwischen 9.00-18.00 Uhr Clubgelände gesperrt (außer Samstag und Sonntag)
September
14.09. Tag des offenen Denkmals
20.09. Infoveranstaltung zur Sanierung
20.09. Prienathon
27.09. Roseninselachter
Oktober
11.10. voraussichtlich außerordentliche Mitgliederversammlung
25./26.10. Herbstputz + Abrudern
Herzliche Grüße – Euer Vorstand


