Der Ruderbetrieb auf dem Starnberger See unterliegt einer Fahrtordnung, welche mit allen ansässigen Rudervereinen abgestimmt ist. Diese Fahrtordnung legt pro Uferseite je zwei Korridore fest, in denen eine Einbahnstraßenregelung für Ruderboote gilt. Diese Fahrtordnung dient der Vermeidung von gefährlichen und kostspieligen Unfällen und ist somit für alle Vereinsmitglieder und Gastruderer verbindlich.

Die Sommer-Fahrtordnung gilt von April bis Oktober. In der Winterzeit gilt aus Naturschutzgründen die Winter-Fahrtordnung.

Unabhängig von dieser Fahrtordnung sind stets folgende Grundregeln zu beachten:

Die Mannschaft behält ständig Kontrolle über das freie Fahrwasser. Regelmäßig umschauen!

  • Bugmann hält Ausschau und gibt Richtungsanweisungen, Obmann trägt Verantwortung.
  • Ausweichen bzw. Überholen: in Fahrtrichtung nach rechts!
  • Ost/West fahrende, „querende“ Boote haben keine Vorfahrt!
  • Langsamere Boote machen den schnelleren Platz!

sommer

Für Fahrten am Westufer (z.B. zur Roseninsel) gilt:

  • Hinfahrt Richtung Süden in Ufernähe
  • Beim Wenden etwa 30 Schläge senkrecht in Richtung Seemitte fahren
  • Rückfahrt zum Bootshaus dann in Seemitte, ohne dabei jedoch in etwaigen Gegenverkehr auf der Ostseite zu geraten.

Für Fahrten am Ostufer (z.B. Leoni) gilt:

  • Hinfahrt Richtung Süden in Seemitte, ohne dabei jedoch in etwaigen Gegenverkehr auf der Ostseite zu geraten.
    Die Entfernung zum Ufer muss ein sicheres Passieren entgegenkommender Boote auf Uferseite ermöglichen!
  • Beim Wenden etwa 30 Schläge senkrecht in Richtung Seemitte fahren
  • Rückfahrt zum Bootshaus in Ufernähe, unter Beachtung der Bojenfelder.

Ausweich- und Überholmanöver sind steht so zu gestalten, dass in Fahrtrichtung nach rechts von der Ideallinie abgewichen wird. Dies vermeidet Kollisionen mit entgegenkommenden Booten.

 

Rowing-CAS

Der Starnberger See ist im Kollisionswarnsystem für Rudersportler ("Rowing-CAS" - Collision Avoidance System) hinterlegt. Unten stehender Kartenausschnitt zeigt die in diesem Abschnitt programmierten festen Hindernisse sowie Boote, welche das System mitführen. Weiterhin sind Fahrtkorridore im Einbahnstraßen-System hinterlegt (rot= mit Uhrzeigersinn zu befahren; grün = dagegen).

Das System kann von jedermann mitgeführt werden - erforderlich ist ein Smartphone mit entprechend installierter Rowing-CAS App. Bewegt man sich mitsamt Smartphone auf ein Hindernis zu, oder befährt man einen Korridor entgegen der Fahrrichtung, so ertönt ein Warnsignal

Bitte unbedingt beachten: Dieses System kann Kollisionen verhindern, aber nicht vermeiden. Es stellt eine Orientierungshilfe dar, welche das regelmäßige Umschauen sowie ständige Beachtung örtlicher Gegebenheiten (Beschilderung, Wetter, etc.) nicht ersetzt! Es darf keinesfalls davon ausgegangen werden, dass alle anderen Seebenutzer das System nutzen.

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