Newsletter zum Jahresbeginn

Hauptkategorie: News
Liebe MRCler,

liebe Ruderfreundinnen und -freunde,

zunächst noch einmal die besten Wünsche des Vorstands für ein gesundes und glückliches Jahr 2024!
 
Zum Jahresbeginn berichten wir über das traditionelle Silvesterrudern und über aktuelle Themen rund um Boote, Haus und Hof.
 
Die Vorbereitungen zum neuen Mitgliederverzeichnis laufen - hier ist bis Sonntag, 28.01.2024 euer Input gefragt (siehe unten).
 
Und bitte merkt euch schon mal Samstag, den 16.03.2024 für die Jahreshauptversammlung vor (voraussichtlich nachmittags Versammlung und abends Essen im Bayerischen Yachtclub in Starnberg - Details folgen).
 
Euer Vorstand

  1. Silvesterrudern
  2. Verwaltung & Kommunikation: Mitgliederverzeichnis 2024 und Homepage
  3. Haus und Hof: Ergebnisse im Brandschutz und beim Energiesparen
  4. Aus der MRC-Community: Der zwischen den Welten
Silvesterrudern

Am Morgen des 31.12. hatten sich über 50 Teilnehmer zum Silvesterrudern eingefunden. Nach einer herrlichen Ausfahrt verweilten viele noch auf dem Gelände bei Glühwein und Grill-Imbiss, zudem kamen noch etliche weitere MRCler zum Feiern dazu. Das neue Cateringkonzept mit einem „gebuchten“ Grillmeister ging voll auf.
Vielen Dank an Hubert Friedmann und allen Helfern für die Organisation des Events!

Verwaltung & Kommunikation: Mitgliederverzeichnis 2024 und Homepage

Wir erstellen gerade ein neues Mitgliederverzeichnis mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse (keine Postanschrift). Bitte stellt jeweils sicher, dass eure Angaben im Verwaltungssystem stimmen. Derzeit werden hierzu die Stammdaten abgefragt.
(Wegen technischer Schwierigkeiten mit Massenmails sind einige Mitglieder mehrfach angeschrieben worden – bitte entschuldigt dies und antwortet nicht mehrmals).
 
In dem Mitgliederverzeichnis sind nur Namen und Kontakte von Mitgliedern enthalten, die ihre Zustimmung gegeben haben. Alle Mitglieder werden hierzu noch einmal separat angeschrieben.
Du kannst auch direkt über diesen Newsletter dein Einverständnis geben, dass deine Telefonnummer und Email-Adresse gedruckt werden darf:

Klicke dafür einfach auf mitgliederverzeichnis@mrc1880.de und schicke die Bestätigung los.
Bitte antworte bis Sonntag, den 28.01.2023. Vielen Dank!
 
Das Mitgliederverzeichnis wird dann zusammen mit dem Clubmagazin postalisch an alle Mitglieder versendet.
 
Homepage: Aktualisierte Präsentation unserer Jugend
Wer könnte zum Jahresbeginn die Porträts unserer jungen Athleten auf der Homepage aktualisieren? Das heißt, mal beim Jugendtraining vorbeischauen und mit den Jungens und Mädels besprechen, wer mit welcher Information auf der Homepage dargestellt werden möchte.
Texte und Fotos dann zusammenstellen und an unser Homepageteam zum Posten senden.
Meldet euch gerne bei Konstanze.
 
Neuer Zugang interner Bereich Homepage
Aus Sicherheitsgründen haben wir das Passwort zum internen Bereich der Homepage geändert. Alle MRC-Mitglieder erhalten demnächst eine Mail mit den aktuellen Zugangsdaten.

Haus und Hof: Ergebnisse im Brandschutz und beim Energiesparen

Nach wie vor sind Haus & Hof Team und Vorstand mit Hochdruck dabei, die von der Feuerbeschau geforderten Brandschutzmaßnahmen umzusetzen. Dazu zählt u.a. die Konzeption und Installation weiterer Fluchtwege aus der Werkstatt und dem Clubhaus. Vorgeschrieben ist auch die Erstellung eines Feuerwehrplans durch eine Fachfirma für ein schnelles Zurechtfinden der Feuerwehr vor Ort im Brandfall
 
Unser Elektriker, Herr Wohlrabe, hat zusammen mit Dietrich Falke den Großteil unserer Elektrik auf Vordermann gebracht, so dass davon keine Brandgefahr mehr ausgehen sollte. Einige Maßnahmen müssen im neuen Jahr fortgesetzt werden. Vielen Dank an Dietrich für sein unermüdliches Engagement, nicht nur in dieser Sache!
 
Energie gespart
Mit der Abschaltung unserer größten Stromfresser in der Küche, einem neuen Kühlgerätemanagement sowie der Umrüstung auf LED-Lampen ist es dank Reinhard Niejodek, Michael Zink und Rolf Schuh gelungen, unseren jährlichen Stromverbrauch von sagenhaften 13.000 kWh auf ca. die Hälfte zu reduzieren.

Aus der MRC-Community: Der zwischen den Welten

Dass Wolfgang Goede die letzten Jahre im Club immer seltener zu sehen war, hat eine Bewandtnis. Er lebt transatlantisch, in München und der Metropole Medellín bzw. deren Outback auf der Familienfinca im Andenhochland Kolumbiens. Dieses Video zeigt die grandiosen Landschaften und Wolfgang erzählt, was ihn an Lateinamerika und auch am Wissenschaftsjournalismus so fesselt.

„Might be anything“ wurde für die XII. Weltkonferenz der Wissenschaftsjournalisten 2023 in Medellíns Botanischem Garten produziert: 7:45 Minuten (Schnitt aus 4 Drehtagen), die 600 Teilnehmende aus aller Welt auf das Gastland und ein Event einstimmten, das erstmals nicht im Norden, sondern im globalen Süden stattfand.

Hier geht's zum Video.

Wir freuen uns, dass Wolfgang auch nach wie vor im Redaktionsteam des MRC-Clubmagazins aktiv ist.

Herzliche Grüße - Euer Vorstand

2023 Vorstand Intro 

V.l.n.r Lucas Artmann (Finanzen), Konstanze Steinheimer-Breitkreutz 
(Verwaltung & Kommunikation), Uli Kulozik (1. Vorsitzender),
Stefanie Monecke (2. Vorsitzende), Ulf Hallmann (Sport)