Wenn das Boot steht, darf die Seele baumeln.

freizeitsport1.jpg

freizeitsport2.jpg

freizeitsport3.jpg

Sie müssen kein Leistungssportler sein oder werden, um im MRC eine Heimat zu finden. Aber: "couch-potatoes" sind bei uns auch nicht richtig. Rudern ist anstrengend, kostet Kraft und verbrennt Energie - so soll es auch sein. Wer Rudern mit "Spaziergehen auf dem See" verwechselt, sollte lieber am Ufer bleiben und den Ruderern zuschauen.

Wer jedoch Spaß an Sport und Bewegung hat und seine Mitruderer nicht "hängen lässt", ist uns sehr willkommen. Dafür finden Freizeit- und Breitensportler viele Gleichgesinnte, bestes Bootsmaterial und jede Menge Möglichkeiten zu rudern: auf dem Starnberger See oder gar auf der einen oder anderen Breitensport-Regatta. Bei der Vogalonga in Venedig, dem Alpenpokal in Passau, Klagenfurt und Starnberg oder anderen Regatten im In- und Ausland. Oder auf traumhaften Wanderfahrten durch die schönsten Ruderreviere.

Bei uns kann - eine geeignete Witterung und ausreichend Rudererfahrung vorausgesetzt - ganzjährig gerudert werden. Einige Einschränkungen und Alternativangebote gibt es im Winter allerdings. Anfänger müssen bei uns zunächst eine Anfängerausbildung absolvieren, die jeweils zu Beginn der Sommersaison beginnt und ca. 16 Wochen dauert. Wer bereits rudern kann, ist kann unabhängig davon bei uns einsteigen - und ggf. in unserer Weiterbildung noch etwas dazu lernen.

 

Trainingstermine "Für alle"

Freies Training - Rudern mit Trainer

Ab Saisonstart findet jede Woche freitags um 18 Uhr ein freies Training statt. Ansprechpartner ist Uli Guhl. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich, einfach pünktlich da sein. Uli wird so viele von Euch wie möglich betreuen und auch ein paar Tipps zur Technik geben. Regelmäßige Teilnahme verspricht größeren Lerneffekt. Ein weiteres freies Training findet ab dem 21.04. jede Woche samstags um 14 Uhr statt. Ansprechpartner ist hier Günther Nemecek.

 

Allgemeines Rudern - Rudern ohne Trainer

 

Neu in der Stadt? Neu im Club? Schon rudererfahren aber noch ohne feste Gruppe? Einfach mal so mitrudern wollen? Dann komm doch zu den allgemeinen Ruderterminen. Diese sind offen und meistens ohne Betreuung – aber die gute Gelegenheit, ein Boot aufzufüllen und spontan als Ruderer mit Gleichgesinnten aufs Wasser zu gehen. Alter, Geschlecht - alles egal. Hauptsache, Du kannst rudern oder hast die Anfänger-Ausbildung erfolgreich hinter Dich gebracht.

Die Termine fürs allgemeine Rudern sind:

  • Mittwoch, 17:00 Uhr (ab November bis März 14:00 Uhr)
  • Samstag, 14:00 Uhr (ab November bis März 13:00 Uhr)
  • Sonntag, 10:00 Uhr (hier ist am meisten los)

Viel Spaß!

 

Trainingsgruppen

Das Sommertraining beginnt in der Regel im April und endet im Oktober. Für die genauen Termine bitte bei den einzelnen Gruppen nachfragen bzw. einige haben sich in unserer Trainingszeitenübersicht eingetragen. Weitere Gruppen findet man nur auf unserem Bootsplatz und leider nicht auf dieser Seite.

Deine Gruppe fehlt hier in der Auflistung? Bitte schicke eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder trage dich direkt hier ein! Danke!

 

Donnerstags-Ruderer

Die Donnerstags-Ruderer sind Breitensportler überwiegend in der Altersgruppe "Ü35". Gute Technik, Kraft und Kondition sind erwünscht, dann macht es für alle Spaß. Wir rudern in Gigbooten, meist Vierern oder Achtern, Skull oder Riemen, je nachdem, wer da ist. Anmeldung erbeten unter http://www.weRow.com/crew/164

Trainiert wird donnerstags pünktlich um 18:30 Uhr.

 

Rudergruppe der Jahrgänge 1975 bis 1990

Wir sind eine Gruppe von Ruderern, die ungefähr in diesen Altersrahmen passen (so genau nehmen wir das nichtWinken). Wir rudern breitensportlich, d.h. bei uns rudern sowohl ehemalige Rennruderer mit, die aber nicht mehr die Zeit für intensives Training haben, als auch Ruderer, die erst später mit dem Rudern angefangen haben. Wir wollen alle gerne regelmäßig in einer Mannschaft rudern, haben aber i.A. keine Ambitionen auf Regattastarts. Wichtig ist Spaß am Rudern und der Wunsch in einer Gruppe zu rudern, auch wenn mal nicht das bevorzugte Boot zustande kommt. Bei Interesse bitte an Steffen Ryll wenden.

Trainingstermine Sommer 2013: Dienstags und Donnerstags 18:30h in Starnberg; die Zeiten sind "Ablegezeiten"; Interessenten werden gebeten zunächst am Donnerstag zu kommen; Anmeldung bei WeRow.

 

Professorenachter

Diese Mannschaft besteht aus Professoren, Mitarbeitern und auch Studenten von LMU und TUM, unabhängig von Alter, Geschlecht und Rudererfahrung. Das Ziel dieser Gruppe ist die Teilnahme an der Uni-Regatta in Passau und am Roseninselachter. Gerudert wird in der Regel im 8+ und im 4+.
Anschprechpartner ist zur Zeit Herbert Spatz (E-Mail, Tel: 08153-952698), bis sich wieder ein Koordinator an einer der Universitäten findet.

Trainiert wird Montags um 18:30h.

 

Weitere Trainingsgruppen

Falls auf dieser Seite die passende Trainingsgruppe fehlt, viele Trainingsgruppen verabreden sich bei werow.com. Dies ist eine Online-Plattform, die sich auf die Verabredung von Ruderern spezialisiert hat. Einfach mal schauen, was dort in den zugeordneten Gruppen los ist - bei vielen sind neue Ruderer willkommen. Dennoch ist es sinnvoll, vorher den Crew Admin zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass die Gruppe neue Mitglieder aufnimmt. Der MRC ist bei werow hier zu finden.

Suche

plg_search_jdownloads
Search - JEvents
plg_search_joomgallery
Suche - Kategorien
Suche - Kontakte
Suche - Inhalt
Suche - Newsfeeds
Suche - Weblinks

Spendenbarometer

Renngig

6.660 €
Eingesammelt
10.000 €
Ziel
67% Gespendet
10
Spender

Herzlich wilkommen!

Was ist los beim MRC?

30. März 2019

30. März 2019 16:00 - 23:00

31. März 2019

12. April 2019 - 20. April 2019

14. April 2019 - 19. April 2019

14. April 2019

18. April 2019

19. April 2019

Anmeldung

Mit Sicherheit erfolgreich

Münchener Ruder-Club von 1880 e.V. - Dampfschiffstrasse 6 - 82319 Starnberg - Impressum - Datenschutz

Bankverbindung: VR Starnberg IBAN: DE02700932000002988003 BIC: GENODEF1STH
Für Club-Bekleidung und -Ausstattung: KSK München-Starnberg IBAN: DE18702501500010606481 BIC: BYLADEM1KMS

Copyright © 2019 Münchener Ruder-Club v. 1880 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Zum Seitenanfang