Drucken

Das Jahr 1885

Das oben abgebildete, noch heute existierende Bootshaus des MRCs in Starnberg wurde im Jahr 1884 erbaut. Es war als Sommerresidenz konzipiert und hatte eine luftige, leichte Architektur. Viele Bootshäuser aus dieser Ära waren in diesem Stil geplant worden. Im Winter fand kein Ruderbetrieb statt. Um die Zeit zu überbrücken, in der das Rudern nicht möglich war, gründeten einige Mitglieder des MRCs den ersten Eislauf-Club Münchens (Münchener Eislauf Verein v. 1883), der ebenfalls noch existiert.

Nebenstehende Aufnahme von 1895 zeigt das Bootshaus und das Gelände aus einer weiteren Perspektive.

Die Strecke von der Innenstadt Münchens (wo die meisten Clubmitglieder wohnten) bis zum Bootshaus in Starnberg beträgt etwa 25 km. Um 1906 herum konnte so eine Reise mit dem Zug oder mit dem Auto gemacht werden. Nur wenige hatten das Privileg, ein Automobil zu besitzen. Die meisten Clubmitglieder waren aber so wohlhabend wie jene, die ihr Auto stolz dem Fotographen vor dem Bootshaus präsentierten.

1906car