Frequently asked questions

Anfahrt nach Oberschleißheim

Mit dem öffentlichen Nahverkehr:

Um die Regattastrecke mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, nimmt man in der Münchner Innenstadt entweder die S1 in Richtung Freising/Flughafen bis zur Haltestelle Oberschleißheim oder die S2 nach Petershausen bis zur Haltestelle Dachau. Dort steigt man in den Bus der Linie 291, welche zwischen Dachau und Oberschleißheim verkehrt. Die Linie 291 fährt nur montags bis freitags, es gibt eine Abfahrt pro Stunde. Der Bus hält direkt bei der Regattastrecke an der Haltestelle "Oberschleißheim Regattaanlage". Es empfiehlt sich, die Rückfahrt frühzeitig zu planen: Verpasst man den letzten Bus, so ist die nächste Haltestelle mehrere Kilometer weit entfernt.

Mit dem PKW:

Auf der A99 fährt man zum Autobahnkreuz Feldmoching und fährt dann auf die A92, verlässt diese bei der Abfahrt Oberschleißheim. Hier biegt man auf die Bundesstrasse 471 in Richtung Dachau ein, nach ca. 500 m befindet sich auf der linken Seite das Ruder- und Kanu Leistrungszentrum (dieses ist auch ausgeschildert), mit entsprechenden (teilweise kostenpflichtigen) Parkmöglichkeiten.

Anfahrt nach Starnberg

Mit der S-Bahn:

Von München-Mitte startend mit der S-Bahn S6 in Richtung Tutzing, im S-Bahnhof Starnberg aussteigen, den Bahnhof in Richtung Seeufer verlassen und dann ca. 5 min Fussweg am Seeufer entlang in Richtung Norden zum Bootshaus.

Mit dem PKW:

Von München-Mitte über den Mittleren Ring auf die A95 (Olympiastrasse) in Richtung Garmisch-Partenkirchen, die A95 am Autobahnkreuz Starnberg in Richtung Starnberg verlassen, weiter auf der A952, diese Strasse mündet direkt in Starnberg.  Nach dem Ortseingangsschild die Agip-Tankstelle auf der linken Seite passieren, vor der Esso-Tankstelle auf der linken Seite links einbiegen, hier dem Schild "Gesundheitsamt" folgen.  An der T-Kreuzung rechts und gleich wieder links, man befindet sich jetzt auf der Dampfschiffstrasse und passiert das Gesundheitsamt. Dort und am Bootshaus befinden sich in begrenztem Umfang Parkmöglichkeiten. Die Parkplätze am Gesundheitsamt dürfen nur außerhalb der Öffnungszeiten des Gesundheitsamtes genutzt werden.

Alles, was ein Mann kann, kann auch…

Zur Geschichte des Frauenruderns im MRC 1880 

Mitte des 19. Jahrhunderts entdecken Engländerinnen und Däninnen den Rudersport für sich, Ende dieses Jahrhunderts beginnen auch in Deutschland Frauen zu rudern.

Weiter lesen

Vorwort

Mit dieser Fotosammlung vermitteln wir einen kleinen Eindruck der frühen Geschichte des Münchener Ruder-Clubs v. 1880 e.V. Da die Fotographie in frühen Jahren noch nicht überall und so leicht verfügbar war wie in heutigen Tagen, sind Fotodokumente aus der damaligen Zeit rar. Hinzu kommt, daß diese Aufnahmen zwei Weltkriege überstehen mußten (wir schätzen uns glücklich, daß dies der Fall ist). So ist diese kleine historische Schau eher ein Mosaik, bei dem viele Mosaiksteine fehlen und jedes seine eigene Geschichte hat.

Unser Bootshaus: Bau-Geschichte

In den Jahren von 2015 bis 2020 fanden vielfältige Überlegungen zur zukünftigen Gestaltung unseres historischen Bootshauses statt. Diese wurden in verschiedenen Versammlungen der Vereinsöffentlichkeit vorgestellt. Herzlichen Dank an Tilman Probst für die nachfolgende Zusammenfassung der wichtigsten Eckpunkte:

Weiter lesen

Das Jahr 1885

Das oben abgebildete, noch heute existierende Bootshaus des MRCs in Starnberg wurde im Jahr 1884 erbaut. Es war als Sommerresidenz konzipiert und hatte eine luftige, leichte Architektur. Viele Bootshäuser aus dieser Ära waren in diesem Stil geplant worden. Im Winter fand kein Ruderbetrieb statt. Um die Zeit zu überbrücken, in der das Rudern nicht möglich war, gründeten einige Mitglieder des MRCs den ersten Eislauf-Club Münchens (Münchener Eislauf Verein v. 1883), der ebenfalls noch existiert.

Weiter lesen

Die Jahre 1910 bis 1936

Dieses Foto wurde 1910 im Starnberger Bahnhof aufgenommen. Der Transport von Ruderbooten und anderem Bootszubehör war zur damaligen Zeit eine Herausforderung. Die ersten Meter vom Bootshaus zum Bahnhof wurden zu Fuß zurückgelegt (glücklicherweise ist die Distanz recht klein!) und die Boote und Ruder wurden auf einen Waggon geladen.

Weiter lesen

Die 40er und 50er Jahre

Es darf jedoch nicht unerwähnt bleiben, daß es die meisten weiblichen Clubmitglieder vorzugen, am Ufer Kaffee zu trinken und Sonnenbäder zu nehmen. 1941 waren aktive Damen wie Erni Wörner eine Minderheit. Das Clubgelände und die Einrichtungen laden immer noch zum entspannenden Verweilen ein, so daß man den Verdacht schöpfen könnte, einige Mitglieder seien nur deswegen eingetreten. Anders als früher halten sich heutzutage jedoch die weiblichen und männlichen Mußegänger die Waage.

Weiter lesen

50er Jahre

Es wurde von den Münchener Ruderern immer sehr bedauert, daß man in der Müncher Innenstadt mangels geeigneter Gewässer nicht rudern konnte. Deshalb schloss der MRC einen Vertrag mit den Wittelsbachern ab, der die Erlaubnis beinhaltete, auf den Kanälen der Nymphenburger Schloßanlage zu rudern. Heute sind diese Kanäle flach und modderig, so daß es heute nicht mehr möglich ist, dort zu rudern.

Weiter lesen

Chronik

Gründung 14. April 1880 als viertältester Ruderverein in Bayern.Club- und Bootshausbau 1884. Einweihung am 18.5.1884 durch Prinz Ludwig von Bayern, dem nachmaligen König Ludwig III und Protektor des Clubs.

Weiter lesen

Highlights

  • 1994 Mitbegründer des Olympia-Regattaverein München

  • ca. 360 Mitglieder, davon 40% Frauen

  • Bootsbestand 72 Boote, Renn- und Gigboote; alle Typen

  • Trainingsgruppen: Junioren, Männer, Frauen, Masters (M + F)

  • Jahreskilometerleistung: ca. 90.000 km

  • Wanderruderleistung: ca. 9000 km pro Jahr

Weiter lesen

Erni Wörner

Am 6. Februar 2019, hätte unsere Erni, Erni Wörner, ihren hundersten Geburtstag gefeiert (* 6. Februar 1919). Die Gedanken vieler Mitglieder sind sicher bei ihr. Fast hätte sie diesen besonderen Tag erlebt - natürlich noch aktiv rudernd!

Max Mustermann

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Rudi Ruder

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Wie erhalte ich eine Spendenquittung?

Bei Spendeneingängen größer 200 € stellen wir automatisch eine Spendenquittung aus. Das passiert in einem Rutsch nach Abschluss der Buchhaltung für das jeweils vergangene Jahr. Solltet Ihr nach Ablauf des Kalenderjahres (sagen wir mal bis Februar des Folgejahres...) noch nicht von uns gehört haben, so kontaktiert uns bitte gern. Bei Beträgen kleiner 200€ reicht dem Finanzamt ein allgemeiner Spendenbeleg in Verbindung mit einem Überweisungsbeleg.

Wie kann ich den Verein durch eine Spende unterstützen?

Der MRC 1880 freut sich über jede Spende und ist im Gegenzug zur Ausstellung steuervergünstigender Spendenbelege ermächtigt. Spenden können auf unser Konto bei der VR Bank eingezahlt werden. Bitte die Einzahlung im Verwendungszweck eindeutig als Spende kennzeichnen.

Wie lautet die Bankverbindung des MRC?

Bitte nutzen Sie für alle Zahlungen an den MRC, außer im Zusammenhang mit Bekleidung, das Konto DE02700932000002988003 bei der VR Starnberg BIC: GENODEF1STH. Zur Bezahlung von Club-Bekleidung und -Ausstattung nutzen Sie bitte Konto DE18702501500010606481 bei KSK München-Starnberg BIC: BYLADEM1KMS (Verwendungszweck: "4292 Bekleidung")

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Zur Kündigung der Mitgliedschaft reicht uns eine fristgerechte Mitteilung per Email. Eine postalische Mitteilung per Einschreiben ist nicht nötig. Selbstverständlich werden wir Deine Kündigung bestätigen. Dies geschieht durch elektronische Mitteilung aus unserem Verwaltungssystem. Für weitere Hinweise bitte hier klicken.

Ich habe meine Adresse geändert / Mitgliedschaft gekündigt, und noch nicht von Euch gehört. Was ist da los?

Vereinsverwaltung und Schatzmeisterei nutzen unser Verwaltungssystem im monatlichen Wechselrhythmus. Es kann daher vorkommen, dass einzelne Anfragen nicht unmittelbar bearbeitet werden (obschon wir darum bemüht sind). Sollte eine Anfrage länger als vier Wochen unbeantwortet bleiben, so erbitten wir einen kurzen Hinweis.

Welches System setzt Ihr für die Vereinsverwaltung ein?

Wir sind sehr glücklich mit der kostenfrei erhältlichen Software jVerein, und empfehlen diese wärmstens weiter.

Wie bekomme ich für den Club getätigte Auslagen erstattet?

Bitte stellt per Email eine Rechnung über Auslagenerstattung an den Verein und schickt diese an den Schatzmeister. Bitte nennt in der Rechnung Eure IBAN (!), den Zweck der Auslage und das Vorstandsmitglied, mit dem diese Auslage abgesprochen war. Bitte legt dieser Rechnung Scankopien der Originalbelege bei. Die Originalbelege deponiert bitte im Anschluss, aber immer bis Ende des laufenden Monats, zusammen mit einer Rechungskopie im Briefkasten des Bootshauses. Natürlich könnt Ihr auch auf die Email-Rechnung verzichten. Diese können wir jedoch zügigier verarbeiten, so dass Ihr auf diesem Wege Euer Geld meist schon wenige Tage nach der Auslage wieder auf dem Konto habt.

Meine Bankverbindung hat sich geändert. Was muss ich tun?

Bitte fülle ein neues SEPA Mandat (siehe Linksammlung weiter oben) aus uns lasse es uns unterschrieben in Papierform zukommen. Nach Änderung Deiner Bankverbindung in unserem Verwaltungssystem erhältst Du eine Bestätigungs-Email. Solltest du binnen vier Wochen noch nicht von uns gehört haben, so kontaktiere uns bitte gern.

Robert Smith

Praesent dictum dapibus nisl id convallis. Nam condimentum mattis eros. Nulla aliquet commodo leo, et porta metus placerat pharetra. Cras vulputate aliquet massa in commodo. Ut dapibus tincidunt rhoncus. Aenean sit amet nunc odio. Maecenas rhoncus libero eu arcu accumsan eleifend.

Kenneth Edwards

Pellentesque ut ligula sed diam porta ultricies vitae ut eros. Aenean tempor justo quis dui sollicitudin suscipit. Nam quam erat, aliquet ut vulputate vitae, cursus vitae risus. Morbi facilisis faucibus leo non sodales. Fusce non risus sed purus vestibulum sodales. Fusce gravida aliquet tellus id scelerisque. Nulla feugiat sollicitudin iaculis. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Maecenas pulvinar tincidunt mattis. Integer aliquam, enim consectetur rutrum blandit, leo justo sagittis velit, ut cursus sapien nisl ac sem. Cras dapibus lacus non lorem dignissim at sodales massa tempor.

Donna Phillips

Curabitur faucibus tincidunt mi, a convallis est eleifend eget. Nulla eleifend bibendum quam ac fringilla. In tincidunt lobortis viverra. Pellentesque ipsum nunc, malesuada tempus volutpat vel, ullamcorper eu nulla. Maecenas dignissim eleifend nunc, sed consequat neque semper quis. Nam posuere mattis suscipit. Mauris lorem quam, posuere eu congue et, luctus sed sapien. Sed et massa ac nibh elementum pretium. Vestibulum consectetur, diam vel placerat aliquam, elit ipsum tincidunt lacus, id auctor neque mauris sed dui. Quisque ac leo a magna molestie consequat id sit amet est.

George Martin

Praesent dictum dapibus nisl id convallis. Nam condimentum mattis eros. Nulla aliquet commodo leo, et porta metus placerat pharetra. Cras vulputate aliquet massa in commodo. Ut dapibus tincidunt rhoncus. Aenean sit amet nunc odio. Maecenas rhoncus libero eu arcu accumsan eleifend.

Club- und Tagesdienst - mit vereinten Kräften

Der MRC 1880 ist komplett ehrenamtlich organisiert. Dies betrifft sowohl die klassischen Vorstands- und Verwaltungsaktivitäten als auch die täglichen Abläufe an unseren Bootshäusern. Dabei sind wir auf die Mithilfe unserer Mitglieder angewiesen. Wir erbitten daher etwa einmal pro Saison von jedem Mitglied, welches nicht anderweitig permanente Funktion im Verein ausfüllt, die Teilnahme am Samstags-Club- oder am Sonntags-Tagesdienst.

Der Samstagsdienst finden das ganze Jahr statt, der Sonntagsdienst nur von April bis Oktober. Beide Dienste finden in Starnberg statt.

  • • Der Fokus des Tagesdienstes liegt auf „gesellschaftliche“ Pflichten und der Unterstützung Ruderbetriebs (vgl. Ruderdienst).
  • • Der Clubdienst umfasst anfallende Tätigkeiten zur Pflege von Haus und Hof. An beiden Tagen muss auch die Küche bewirtschaftet werden (vgl. Küchendienst).

Im Folgenden sind die Regeln etwas genauer beschrieben. Viel wichtiger als das Regelwerk ist aber die Motivation jedes Mitglieds, durch gemeinsames Handeln das Clubgelände attraktiv zu erhalten und das Clubleben zu bereichern. Der Beitrag, den jeder Einzelne dazu leisten muss, ist überschaubar; aber die Wirkung für den Club sollte unübersehbar sein.

Wer ist betroffen?

Alle Clubmitglieder sind verpflichtet an den Wochenenddiensten teilzunehmen - außer sie fallen unter folgende Personengruppen:

  • • älter als 75 Jahre bzw. jünger als 18
    • (Ex-)Vorstand
    • Mitglied Haus & Hof-Team
    • Trainer + Aktive
    • Auswärtige Mitglieder

Dienstzeiten (Samstag und Sonntag)

  • • Sommerzeit: 8:30 – 15:00 (Club- und Tagesdienst)
    • Winterzeit: 9:30 – 15:00 (nur Clubdienst)

Diensteinteilung

Die Einteilung für die aktuelle Saison kann am Ende dieser Seite eingesehen werden. Hierfür bitte mit dem allgemeinen Login für Mitglieder anmelden.

CLUBDIENST am Samstag

Der Clubdienst erledigt Garten-, Putz- und Reparaturaufgaben. Dabei gibt es sich immer wiederholende allgemeinen Aufgaben, wie:

  • • Rasenmähen
    • Unkrautjäten
    • Laubrechen
    • Bootshallen kehren
    • Slipanlage säubern
    • usw.

Darüber hinaus sind immer wieder spezielle Aufgaben angesagt, die der Wochenendgruppe ca. 14 Tage vorher von Nick Barr per Email mitgeteilt werden. Im Gegenzug erbittet Nick vom CvD eine Rückmeldung über durchgeführte und offen Arbeiten und ggf. Vorschläge.

Chef vom Dienst

Alle, die an einem Wochenende eingeteilt sind, bilden ein Team. Der Chef vom Dienst (CvD) ist für die Einteilung und Koordination des gesamten Wochenenddienstes verantwortlich, muss aber nur am Samstag anwesend sein. Die erste und wichtigste Aufgabe des CvD (idealerweise sofort nach Bekanntgabe der Einteilung) ist es, mit seinen Dienstmitgliedern Kontakt aufzunehmen und sich abzusprechen.

Wenn der eingeteilte CvD ausfällt, bestimmt die Gruppe selbstständig einen neuen CvD oder löst die Aufgabe kooperativ. Es wird erwartet, dass die Gruppe sich schon im Vorfeld über den Dienstablauf verständigt. Der CvD ist hierbei der zentrale Ansprechpartner für das Team und für uns Organisatoren.

Neben dem CvD gibt es noch zwei weitere Sonderfunktionen: den Ruderdienst und den Küchendienst.

TAGESDIENST AM SONNTAG

Aufgabe des Tagesdienstes ist es, auf dem Gelände befindlichen Sportlern zur Hand zu gehen sowie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Tagesdienst gibt Auskunft über beim MRC verwendete Sicherheits- und Rettungsmittel sowie über die Fahrtordnung:

  • • Der Tagesdienst ist auf dem Gelände anwesend und bietet seine Hilfe aktiv an.
    • Der Tagesdienst schreibt seinen Namen auf die Tafel, die er am Clubhaus neben dem Eingang sichtbar anbringt.
    • Der Tagesdienst stellt die gelbe Sicherheitsflagge, als Kennzeichen seiner Anwesenheit, am Steg (Halterung im Rasen) auf.
    • Der Tagesdienst hisst bei Dienstantritt die Vereinsflagge und holt sie bei Dienstende wieder ein. Die Flagge liegt im Board unter dem Fahrtenbuch.
    • Der Tagesdienst informiert sich über die Standorte von Ausrüstungsgegenständen und Rettungsmitteln, wie z.B. Sicherheits- und Notfallhandbuch am Fahrtenbuch, Erste-Hilfe Ausstattung am Fahrtenbuch und im Damenhaus, Abdeckungen für Boote und Notfallsets in der Bootshalle und in den Motorbooten
    • Beaufsichtigen des Grundstücks und des Parkplatzes
    • Begrüßung und evtl. Betreuung von Gästen bzw. Vermitteln von Betreuern
    • Hilfe beim Ruderbetrieb, z.B. Unterstützung beim Transportieren, Hilfe bei An- und Ablegen der Boote, ordnungsgemäßes Transportieren und Putzen der Boote überwachen
    • Sollte das zum Tagesdienst eingeteilte Mitglied verhindert sein, hat es selbst für Ersatz zu sorgen. Erscheint weder das eingeteilte Mitglied noch eine Ersatzperson zum Tagesdienst, wird ein Entgelt von 100,- Euro als Buße vom eingeteilten Mitglied erhoben.
    • Abgeleistete Tagesdienste sind durch Unterschrift in der ausgehängten Liste im Clubhaus nachzuweisen, damit am Jahresende kein Missverständnis bei der Rechnungslegung entstehen kann.
    • Wenn die genannten Aufgaben erfüllt sind, und zeitliche Kapazitäten bestehen, kann man sich gerne allgemeinen Aufgaben widmen, wie sie beim Clubdienst beschrieben sind.

Ruderdienst

Für die rudersportlichen und rudertechnischen Aufgaben wird im Rahmen des Tagesdienstes ein erfahrenes Clubmitglied zum Ruderdienst eingeteilt. Dadurch soll ermöglicht werden, dass Ruderfreudige ohne feste Mannschaft und ggf. wenig Rudererfahrung sonntags aufs Wasser können! Wenn keine Ruderkonstellation zustande kommt, unterstützt der Ruderdienst den Tagesdienst bei seinen Aufgaben.

Ruderinteressenten tragen sich in Crewman für die Uhrzeit 10.00 Uhr ein. Treffen zur Bootseinteilung ist jedoch schon um 9.30 Uhr. Der Ruderdienst teilt die Boote so ein, dass eine Person mit Bootsführer-Kompetenz an Bord ist bzw. übernimmt selbst diese Aufgabe und rudert mit.

Ansprechpartnerin bei Fragen ist Vera Bub.

Küchendienst

Die Unterlagen über Ablauf (Sofortkasse für Essens- und Getränkeverkauf) sowie Bedienungsanleitung der Geräte (Spülmaschine, Backofen, Kaffeemaschine) liegen in der Küche aus. Die Küche muss zu Stoßzeiten – zumindest am Samstag – von 2 Personen bewirtschaftet werden. Neben den „Pflichtaufgaben“ (Kaffee kochen, Brezen aufbacken, u.a.) könnt ihr gerne Selbstgekochtes oder -gebackenes mitbringen.

Auch in dieser Saison wird die Küche manchmal von Markus Reitner oder von unserem Bistro-1880-Team bewirtschaftet. Wenn ein solcher Termin bekannt ist, wird die Gruppe im Rahmen der Information informiert. Dann entfällt der Küchendienst, und andere Arbeiten können erledigt werden.

Diensteinteilung & Tausch

Das Haus- und Hof-Team kümmert sich im Auftrag des Vorstands um die Einteilung der Mitglieder zu den Diensten. Die Einteilung erfolgt „grob“ in alphabetischer Reihenfolge, wobei alle 2 Jahre von A=>Z auf Z=>A gewechselt wird.

Jedes Mitglied wird rechtzeitig vor Beginn der Sommersaison über seine Einteilung informiert. Aufgrund der hohen Mitgliederzahl ist eine individuelle Einteilung nach „Lieblingstermin“ i.d.R. nicht möglich.

Falls jemand an dem eingeteilten Wochenende keine Zeit hat, muss er selbstständig (!) nach einem Tauschpartner suchen. Der Tausch muss sobald wie möglich, spätestens aber 14 Tage vor Dienstantritt an die CvDs beider Wochenendgruppen und an Heike Flügel kommuniziert werden:

clubdienst@mrc1880.de

Auch in Ausnahmefällen (kurzfristige Absage / fehlender Tauschpartner) muss unverzüglich die genannte E-Mail kontaktiert werden.

UNENTSCHULDIGTES FEHLEN

Es ist nicht ausreichend, sich erst am Tag des Clubdienstes durch ein anderes Mitglied abzumelden. Dies wird als unentschuldigtes Fernbleiben gewertet.
Mitgliedern, die ohne rechtzeitige Kommunikation nicht zu ihrem Dienst erscheinen, buchen wir satzungsgemäß eine Ausgleichszahlung in Höhe von € 100,- ab.

Bitte beachten: Am Ende des Dienstes muss dieser in der ausliegenden Dienstliste (schwarzes Brett im Haupthaus neben der Küche) durch Unterschrift bestätigt werden, sonst kann die Anwesenheit nicht nachvollzogen werden.

Bootshaus Starnberg

Das alte Bootshaus in Starnberg beherbergt einen der ältesten und traditionsreichsten Rudervereine in ganz Bayern. In dem romantischen Gebäude finden drei Bootshallen, ein großer Festsaal und unsere Küche Platz.Ein neuer Fitnessraum mit modernster Ausstattung liegt im hellen und freundlichen Seehaus. Wer hier Kraft und Ausdauer trainiert, wird mit einem wunderschönen Alpenpanorama belohnt. Auf dem Gelände sind wir nicht nur sportlich aktiv - im Sommer tanken wir hier mit Blick auf die Alpen Sonne, springen in den See und feiern Grillfeste.

Regattastrecke Oberschleißheim

Der MRC belegt auch zwei Bootshallen an der Olympiastrecke von 1972 in Oberschleißheim, wo  unter optimalen Bedingungen dem Rennrudersport nachgegangen werden kann. Die Regattastrecke ist Dreh- und Angelpunkt bei vielen Trainingslagern und Fortbildungen, auch weit über die Vereinsgrenzen hinaus. Sie ist somit gleichsam Keimzelle wie Austragungsort von Rudersport auf Weltniveau. Es lohnt sich für jedermann, bei Gelegenheit an der Stecke vorbeizuschauen und die Athleten beim Training oder bei der Austragung von Regatten zu beobachten.

Wie werde ich Mitglied?

Varianten der Mitgliedschaft

Laut Satzung unterscheidet der MRC 1880 zwischen folgenden Arten der Mitgliedschaft:

  • Vollmitglieder
    Vollmitglieder sind alle Volljährigen (ab 18 Jahre). Sie sind stimm- und wahlberechtigt nach § 13 der Satzung.
  • Kinder und jugendliche Mitglieder
    Kinder und Jugendliche Mitglieder sind Mitglieder, die noch nicht volljährig sind.
  • Auswärtige Mitglieder
    Auswärtige Mitglieder sind Mitglieder, die ihren regelmäßigen Wohnsitz nicht in der Stadt München oder einem der folgenden Landkreise haben: München, Freising, Erding, Ebersberg, Miesbach, Bad Tölz/Wolfratshausen, Weilheim/Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Fürstenfeldbruck, Dachau.
  • Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglieder sind Mitglieder, die auf Vorschlag der Ehrenrates und nach Beschluß des Vorstandes wegen ihrer besonderen Verdienste für den MRC zu Ehrenmitgliedern (Ehrenvorsitzenden) ernannt wurden.

MRC-Beitragsordnung seit 2024

Vollmitglieder

480,00 €

Ehepartner*innen

240,00 €

Vollmitglieder in Berufsausbildung bis einschl. 26 Jahre

240,00 €

Kinder & Jugendliche von Vollmitgliedern von 11 bis 17 Jahren

80,00 €

Kinder & Jugendliche Mitglieder bis 17 Jahre

160,00 €

Mitglieder von Schülergruppen

160,00 €

Auswärtige Mitglieder

120,00 €

Ehrenmitglieder

Beitragsfrei

Kinder unter 11 Jahren

Beitragsfrei

 

MRC-Aufnahmegebühr und Nutzungsentgelte

Regulär

1 Jahresbeitrag

Ehepartner*innen

1 Jahresbeitrag

Ehemalige MRC-Mitglieder bei Wiedereintritt

½ Jahresbeitrag

Ehemalige Mitglieder eines DRV-Vereines

⅔ Jahresbeitrag

Übertritt aus einem DRV-Verein

entfällt

Kinder & Jugendliche bis 17 Jahre

entfällt

 

Mitgliedschaft beenden

Sollten Sie Ihre Mitgliedschaft im MRC 1880 zu beenden wünschen, so bedauern wir dies sehr. Um es allen Beteiligten so einfach wie möglich zu machen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Bitte kontaktieren Sie unter Berücksichtigung der in der Satzung festgelegten Kündigungsfrist unseren Verwaltungsvorstand  per Email oder über das Kontaktformular auf dieser Webseite. Eine Kündigug per Brief oder gar per Einschreiben ist nicht erforderlich - in der Tat erbitten wir aufgrund Zusatzaufwands, davon Abstand zu nehmen..
  2. Sie können binnen weniger Tage mit einer kurzen Bestätigung des Post- bzw. Emaileingangs rechnen.
  3. Der eigentliche Austrittsakt wird zu gegebener Zeit in unserem Verwaltungssystem dokumentiert. In der Regal erhalten Sie dazu eine gesonderte Bestätigungs-Email. Dieser Vorgang erfolgt turnusmäßig, jedoch nicht tagesaktuell. Wir bitten hierfür um Geduld und Verständnis.

Zum Kontaktformular hier klicken.

Hinweise bei Vereinsaustritt

Email Verteiler
Ein Austragen aus Email-Verteilerlisten des MRC1880 erfolgt nicht automatisch. Grund ist unter anderem, dass viele Mitgliedschaften nach erfolgter Austrittserklärung formell noch bis Jahresende bestehen. Die per Email verschickten Vorstandsmitteilungen tragen jedoch im Abbinder einen Link, mit dessen Hilfe Sie Ihre Austragung bequem selbst durchführen können. Für Emailverteiler von Trainingsgruppen usw. verweisen wir auf die entsprechenden dezentralen Koordinatoren.

Kündigungsfristen
Aus gegebenem Anlass erbitten wir die Einhaltung der festgelegten Kündigungsfrist. Leider erhalten wir vermehrt Kündigungen kurz vor oder nach Jahresende, gern in Verbindung mit der Bitte um Ausnahmeregelungen. Der im Grundsatz nachvollziehbere zeitliche Zusammenhang zum Beitragseinzug führt jedoch zur Verzögerung des Beitragseinzugs für alle anderen Mitglieder, und zu unverhältnismäßig hohem Kommunikations- und Verwaltungsaufwand. Wir erbitten daher Verständnis dafür, dass wir uns im Interesse aller Mitglieder an die satzungsgemäße Kündigungsfrist gebunden fühlen.

Aufnahmegebühr

Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt einen Jahresbeitrag. Für Ehepartner und nicht volljährige Kinder und jugendliche Mitglieder von Vollmitgliedern, beim unmittelbarem Übertritt aus Verbandsvereinen des DRV, beim Eintritt in die Schülerriege des KHG sowie beim Übertritt aus der Schülerriege entfällt die Aufnahmegebühr.

Rudern.

Rudern. Das ist es, um das es in unserem Verein geht. Wir berichten gern von diesem schönen Sport in unserem Verein berichten. Unabhängig vom Alter der Sportler, und ganz gleich, ob Freizeit-, Renn- oder Leistungssport. Denn am Ende zählt nur eins: Das Rudern.

Gemeinsam.

Gemeinsamkeit steht in unserem Verein an oberster Stelle. Dies Rubrik "Gemeinsam." fasst die Regelungen unseres Gemeinsam-seins sowie übergreifende organisatorische Hinweise zusammen.

Erleben.

Rudersportler erleben auch zahlreiche Aktivitäten außerhalb von Ruderboot und Kraftraum. Lesen Sie von geselligen Veranstaltungen, Exkursen in andere Sportarten oder Erlebnissen in anderen Vereinen.

Persönliche Schutzausstattung

Beim Rudersport ist eine dem Revier, der Jahreszeit und dem Wetter entsprechende Schutzausstattung selbstverständlich. Dazu gehören, neben angepasster Kleidung, Bootsabdeckungen, Lenz- und Leuchtmittel sowie ein wasserdicht verpacktes Mobiltelefon pro Boot. Zumindest bei kaltem Wasser ist auch das Tragen einer Rettungsweste bzw. Schwimmhilfe vorgeschrieben. Jeder Sportler ist für seine Ausstattung selbst verantwortlich.

Fahrtordnung

Neben einschlägigen Verkehrsvorschriften gelten auf Ruderrevieren zwischen ansässigen Vereinen und Organisationen abgestimmte Fahrtordnungen. Diese sind für alle Rudersportler bindend. Aufgrund zusätzlich geltender Vogelschutzregelungen ("RAMSAR Abkommen"), welche das Befahren des Starnberger Sees in den Wintermonaten stark einschränken, wurden für unser Hausgewässer je eine Winter- und eine Sommerfahrtordnung festgelegt.

Rudersport im MRC 1880

Von weiß-blau zu schwarz-rot-gold. 

Der MRC 1880 bekennt sich zum Leistungssport - und fördert diesen mit allen Mitteln: erfahrenen Trainern, schnellen Booten und begeisterten Mitgliedern, die hinter unseren erfolgreichen Ruderinnen und Ruderern stehen. Der MRC 1880 hat Weltmeister und Olympia-Teilnehmer hervorgebracht. Auch ehemalige Leistungssportler, Olympia-Teilnehmer und WM-Ruderer haben hier Freunde und eine aktive Masters-Gruppe gefunden. Verschiedene Altersgruppen und Leistungsstufen  trainieren auch mal zusammen und fechten den einen oder anderen Bord an Bord-Kampf im Training und auf Regatten aus.

Der MRC 1880 Sicherheitskalender

Der Starnberger See bleibt im Herbst relativ lange warm. Im Frühjahr ist er dafür jedoch oftmals noch überraschend lange gefährlich kalt. Bei Kenterungen besteht somit ggf. Lebensgefahr durch "trockenes Ertrinken". Um Missverständnissen bei der Interpretation der Wassertemperatur vorzubeugen, hat der Vorstand des MRC 1880 eine feste "Kaltwasserzeit" definiert, während derer eine Schwimmhilfe bzw. Rettungsweste beim Rudern zwingend zu tragen ist.

Außerhalb dieser Zeit wird jedem Sportler nahegelegt, die Temperatur vorsichtig einzuschätzen und im Zweifelsfalle die Weste anzulegen. Leider weicht der Terminkalender der im Winter auf dem See rastenden Zugvögel von der definierten Kaltwasserzeit ab. Wann also eine Weste tragen? Wann bestimmte Uferbereiche meiden? Nachfolgende Tabelle verschafft einen Überblick.

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Winter-Fahrtordnung Sommer-Fahrtordnung Winter-Fahrtordnung
Kaltwasserzeit       

Kaltwasserzeit



Fahrtordnung am Starnberger See

Der Ruderbetrieb auf dem Starnberger See unterliegt einer Fahrtordnung, welche mit allen ansässigen Rudervereinen abgestimmt ist. Diese Fahrtordnung legt pro Uferseite je zwei Korridore fest, in denen eine Einbahnstraßenregelung für Ruderboote gilt. Nachfolgende Regeln dienen der Vermeidung von gefährlichen und kostspieligen Unfällen und ist somit für alle Vereinsmitglieder und Gastruderer verbindlich.

Unabhängig von der Fahrtordnung sind stets folgende Grundregeln zu beachten:

  • Die Mannschaft behält ständig Kontrolle über das freie Fahrwasser. Regelmäßig umschauen!
  • Bugmann hält Ausschau und gibt Richtungsanweisungen, Obmann trägt Verantwortung.
  • Ausweichen bzw. Überholen: in Fahrtrichtung nach rechts!
  • Ost/West fahrende, „querende“ Boote haben keine Vorfahrt!
  • Langsamere Boote machen den schnelleren Platz!

Im Sommer gilt:

Die Sommer-Fahrtordnung gilt von April bis Oktober.

Bei Fahrten am Westufer (z.B. zur Roseninsel):

  • Hinfahrt Richtung Süden in Ufernähe
  • Beim Wenden etwa 30 Schläge senkrecht in Richtung Seemitte fahren
  • Rückfahrt zum Bootshaus dann in Seemitte, ohne dabei in etwaigen Gegenverkehr auf der Ostseite zu geraten.

Bei Fahrten am Ostufer (z.B. Leoni):

  • Hinfahrt Richtung Süden in Seemitte, ohne dabei in etwaigen Gegenverkehr auf der Westseite zu geraten.
    Der Abstand zum Ufer muss ein sicheres Passieren entgegenkommender Boote auf Uferseite ermöglichen!
  • Beim Wenden etwa 30 Schläge senkrecht in Richtung Ufer fahren
  • Rückfahrt zum Bootshaus in Ufernähe, unter Beachtung der Bojenfelder.

Ausweich- und Überholmanöver sind stets so zu gestalten, dass in Fahrtrichtung nach rechts ausgewichen wird. Dies vermeidet Kollisionen mit entgegenkommenden Booten.

Im Winter gilt:

Die Winter-Fahrtordnung gilt von November bis März. Im Winter gelten die Vorschriften für den Sommer bzgl. Fahrtrichtung analog. Allerdings sind größere Uferabstände einzuhalten und wie Ostseite möglichst ganz zu meiden. Die Ruderstrecke ist somit enger und liegt im windanfälligeren Teil des Sees, was besondere Umsicht und Vorsicht erfordert.

Im Winterhalbjahr gelten zusätzlich folgende Regeln:

  • Unter der Woche kein Ruderbetrieb vor 10 Uhr, am Wochenende nicht vor 9 Uhr; Ende spätestens 1 Stunde vor Sonnenuntergang.
  • Die Befahrung der Nord- und der Südbucht des Starnberger Sees ist grundsätzlich untersagt.
  • Sportbetrieb in der Nordbucht, also im Bereich des MRC Bootshauses,  ist nur mit einem vereinbarten Mindestabstand zum Ufer gestattet:
    • Südwärts fahrende Boote sollen sich an einer Peillinie Seecafé – Roseninsel orientieren;
    • auf dem Rückweg wird ausreichend in Richtung Seemitte gefahren und ausgewichen.
  • Die Roseninsel ist mit einem Abstand von mindestens 400 Metern auf der Seeseite zu passieren.
  • Das Ostufer darf nur bei starkem Ostwind, der ein Fahren auf der Westseite verhindert, in einem Uferabstand von 300m, südlich Berg von 400m, befahren werden.
  • Ansammlungen von Wasservögeln sind großräumig zu umfahren (möglichst mindestens 400 Meter Abstand!)

Diese Regelungen wurden unter Berücksichtigung des sog. Ramsar-Abkommens zwischen der Bayerischen Staatsregierung, dem Bayerischen Ruderverband und dem Landesbund für Vogelschutz, umgesetzt. Die Beachtung ist wichtig, um eine denkbare vollständige Untersagung des Ruder(sport)betriebes auf dem Starnberger See in den Wintermonaten zu vermeiden - so wie es bei Seglern und Motorbootfahrern der Fall ist.

Warum beim MRC Anfänger nicht lange Anfänger bleiben

Weil wir uns, obwohl durchweg ehrenamtlich tätig, wie Profis um Sie kümmern. Und weil wir

  1. Viel Erfahrung in der Ausbildung von Erwachsenen gesammelt haben.
    Unsere Trainer sind bestens ausgebildet, haben überwiegend Fachübungsleiter-Lizenzen des BLSV (Bayerischen Landessportverband) und sind sehr erfahren. Damit nicht genug: Unsere Trainer bilden sich regelmäßig Lehrgängen weiter. Denn wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.
    Wir sind der Meinung, dass nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene das Rudern erlernen können. Wir ziehen keine Altersgrenze, aber klar ist: Rudern ist anstrengend, vom Boot tragen bis zum Rudern sind Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Kraft ein Muss. Und auch das muss gesagt sein: man muss auch mal Schmerzen aushalten können. Die gute Nachricht: Sie müssen nicht zwei Meter groß sein, um erfolgreich zu rudern (auch wenn es für die Teilnahme an Olympia oder Weltmeisterschaften nicht gerade schadet).
  2. Das Ganze sehr ernst nehmen und mit viel Arbeit und Engagement ein passendes Konzept erarbeitet und in der Praxis erprobt haben. Wir nehmen uns daher die Freiheit, Interessenten abzusagen, die unzuverlässig sind. Denn wir haben mehr Anfragen als Plätze frei – daher bilden wir nur Anfänger aus, die wirklich rudern wollen und mit vollem Einsatz dabei sind – und bleiben.
  3. Sie nach den ersten acht Wochen einladen, in den Club einzutreten und im Fortgeschrittenen-Teil der Ausbildung weiterzumachen. Sicher finden Sie im Club eine passende Gruppe für sich, in der Sie Ihren neuen Sport treiben können.
    Nach acht Übungseinheiten geht es weiter mit der Verfeinerung des Erlernten bis hin zu der Reife, auch ohne Trainer in der Mannschaft oder alleine (im Übungsboot) aufs Wasser zu gehen.

Doch auch wenn die Anfängerausbildung vorbei ist, werden Sie im MRC nicht allein gelassen. Jedes Jahr wird vom Weiterbildungs-Team ein Kursprogramm organisiert, bei dem Sie - sofern Sie wollen - weiter an Ihrer Rudertechnik arbeiten können. Und für alle, die jetzt gleich etwas lernen möchten: Einige Lehrmaterialien und Informationen haben wir unten zusammengefasst.

Ruderkurs für Erwachsene

FÜR 2024 IST DER KURS AUSGEBUCHT

Sie haben Interesse am Rudern?
Sie fragen sich: Kann ich das?
Sie sollten es probieren!

Wir sind der Meinung, dass nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene das Rudern erlernen können.

Der Anfängerkurs: Bitte nehmen sie ihn ernst.

Sie nehmen sich Zeit, an festen Tagen 12 Wochen lang teilzunehmen. Für den Kurs ist von uns mit viel Arbeit und Engagement ein passendes Konzept erarbeitet und in der Praxis erprobt worden. Wir nehmen uns daher die Freiheit, Interessenten abzusagen, die unzuverlässig sind. Denn wir haben mehr Anfragen als Plätze frei - daher bilden wir nur Anfänger aus, die wirklich rudern wollen und mit vollem Einsatz dabei sind - und bleiben.

Kosten für den Anfängerkurs

Für den Anfänger-Lehrgang wird eine Gebühr von € 250,- erhoben, die bei Eintritt in den MRC mit 75 Euro für den Kauf von Clubkleidung teilweise verrechnet wird. 

Mitgliedschaft im MRC von 1880

Im Grundkurs der Erwachsenen-Anfängerausbildung sollen Sie selbst erfahren, ob Rudern etwas für Sie ist. Sofern auch die Trainer davon überzeugt sind, laden wir Sie nach den ersten 6 Übungseinheiten ein, in den Club einzutreten und im Aufbaukurs der Ausbildung weitere 6 Übungseinheiten zu absolvieren. Sicher finden Sie im MRC dann eine passende Gruppe für sich, in der Sie Ihren neuen Sport betreiben können. Sofern Sie sich nach Abschluss des Grundkurses für den Vereinsbeitritt entscheiden, werden zusätzlich zur Kursgebühr die Aufnahmegebühr in Höhe eines Jahresmitgliedsbeitrages (Sonderregelung für Ehepaare) sowie ein halber Jahresbeitrag fällig.

Informationen zum Kurs 2024

Wir werden auch in der Saison 2024 Anfänger ausbilden, voraussichtlich wie folgt:

  • 1 Vierer am  Dienstag um 18:30h
  • 1 Vierer am Mittwoch um 18:30h
  • 1 Vierer am  Donnerstag um 18:30h
  • 1 Vierer Freitag um 18:30 Uh
  • 1 Vierer am  Samstag um 10:30h

Somit können wir voraussichtlich maximal 20 Bewerber aufnehmen. Der vorläufige Planungsstand gestaltet sich wie folgt. Änderungen werden sich nicht ganz vermeiden lassen.

  1. Der Bewerber/die Bewerberin sollte mindestens 6 Wochen im Grundkurs und 6 Wochen im Aufbaukurs regelmäßig kommen können.
  2. Wir treffen uns bei jedem Wetter. Wenn wir nicht aufs Wasser können, gibt es viele Möglichkeiten, sich rudersportlich zu bilden, in Theorie und Praxis.
  3. Der Grundkurs wird im Zeitraum Ostern bis Pfingsten stattfinden.
  4. Der Aufbaukurs findet im Zeitraum Pfingsten bis große Schulferien statt.
  5. Voraussetzung für die Teilnahme im Aufbaukurs ist ein erfolgreiches Absolvieren des Grundkurses und die Mitgliedschaft im MRC von 1880.
  6. Einführungsveranstaltung im MRC am Samstag, den 16. März 2024, um 10 Uhr
  7. Am 20. Juli findet die Abschlussveranstaltung mit dem Thema Flussrudern beim Ruder-Club am Lech Kaufering statt.
  8. Am 14. September findet eine Informationsveranstaltung für alle in 2024 eingetretenen Mitglieder statt.
  9. Am 21. September findet die Langstreckenregatta Roseninselachter über 12 km auf dem Starnberger See statt. Vorgesehen ist, an dieser Regatta mit einem reinen Anfängerachter teilzunehmen. 2maliges wöchentliches Training ist Voraussetzung.

Anmeldung

Anträge für 2024 können bis zum 28. Februar 2024 gestellt werden. Bewerber füllen bitte bei Interesse folgendes Anmeldeformular aus und senden es an Udo Schilling. Mit Ihrer Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie möglichst lückenlos an allen 12 Ausbildungseinheiten teilnehmen.

pdfAnmeldeformular

Anfängerkurs für Kinder

Um Kindern den Einstieg ins reguläre training zu erleichtern, führen wir bei entsprechender Nachfrage spezielle Anfängerkurse durch. Diese finden ggf. zu folgenden Terminen statt:

  • Zwischen Fasching und Ostern: Parallel zum regulären Training (2-3x/Woche)
  • Osterferien: Einwöchiges Trainingslager (mind. 4 Teilnehmer)
  • Zwischen Ostern und Pfingsten: Parallel zum regulären Training (2-3x/Woche)
  • Zweite Woche der Pfingstferien:Einwöchiger Kurs (mind. 4 Teilnehmer)
  • Zwischen Pfingsten und Mitte Juli: 2x/Woche
  • In den Sommerferien nur bei entsprechender Nachfrage.

Ablauf des Kurses: 

  • Der reguläre Kurs umfasst 6-8 Rudereinheiten, und dauert 3-4 Wochen.
  • Die Kosten für Versicherung etc. betragen 80€.
  • Ein Blockkurs in den Ferien (4-5 Tage) kostet pro Tag zusätzlich 10-20€ mehr, je nach Verpflegungskosten.

Voraussetzungen für Teilnehmer:

  • Mindestalter 10-11 Jahre (die Boote sind sonst zu groß) bis ca. 16 Jahre
  • Schwimmfähigkeit (formlose Bestätigung notwendig)

Anmeldung: Bitte kontaktieren Sie uns und nennen Sie Name, Geburtdatum und Größe des Kindes. Wir melden uns dann zur Absprache weiterer Details.

Nach dem Anfängerkurs könnt Ihr dann ins reguläre Vereinstraining einsteigen, welches wir bei den Kindern (bis 14 Jahre) 3x wöchentlich und bei den Junioren B (15/16 Jahre) 6x wöchentlich anbieten.

Jugendabteilung im MRC

Liebe jugendliche,

Ob Rudern "cool" ist? Die vielen Jungs und Mädchen beim MRC meinen: Rudern ist cool, saucool sogar! Wo sonst hat man die Möglichkeit, ganze Wochenenden ohne Eltern auf Regatten oder Trainingslagern zu verbringen?

Weiter lesen

Wenn das Boot steht, darf die Seele baumeln.

Sie müssen kein Leistungssportler sein oder werden, um im MRC eine Heimat zu finden. Aber: "couch-potatoes" sind bei uns auch nicht richtig. Rudern ist anstrengend, kostet Kraft und verbrennt Energie - so soll es auch sein. Wer Rudern mit "Spaziergehen auf dem See" verwechselt, sollte lieber am Ufer bleiben und den Ruderern zuschauen.

Wer Spaß an Sport und Bewegung hat und seine Mitruderer nicht "hängen lässt", ist uns sehr willkommen. Dafür finden Freizeit- und Breitensportler viele Gleichgesinnte, bestes Bootsmaterial und jede Menge Möglichkeiten zu rudern: auf dem Starnberger See oder auf der einen oder anderen Breitensport-Regatta. Bei der Vogalonga in Venedig, dem Alpenpokal in Passau, Klagenfurt und Starnberg oder anderen Regatten im In- und Ausland. Oder auf traumhaften Wanderfahrten durch die schönsten Ruderreviere. In den vergangenen Jahren waren wir beispielsweise auf Neckar, Saar und Main, aber auch auf Seen in Österreich und Polen oder auf der Maas in Frankreich und Belgien unterwegs. 2019 hatten wir eine wunderschöne Fahrt nach Berlin-Köpenick. Eine "Fahrt ins Blaue" führt jedes Jahr zu einem unbekannten Ziel in unserer Nähe. Auskünfte und Anregungen zu Wanderfahrten gerne an den Wanderruderwart.

Bei uns kann - eine geeignete Witterung und ausreichend Rudererfahrung vorausgesetzt - ganzjährig gerudert werden. Im Winter gibt es einige Einschränkungen und Alternativangebote. Anfänger müssen bei uns zunächst eine Anfängerausbildung absolvieren, die jeweils zu Beginn der Sommersaison beginnt. Wer bereits rudern kann, kann unabhängig davon bei uns einsteigen - und ggf. in unserer Weiterbildung noch etwas dazu lernen.

Als Wanderruderer zu Gast

Der Starnberger See ist ein fantastisches Ruderrevier und groß genug, um es mit Gästen aus anderen Rudervereinen zu teilen. Die Umrundung des Sees ist an einem Tag gut zu schaffen; es sind etwa 45 Kilometer zu rudern. Und auch viele andere Touren, beispielsweise nach Ambach, nach Tutzing oder Bernried, sind möglich. Vor Antritt einer Fahrt auf dem Starnberger See empfehlen wir die Lektüre unserer Sicherheitsinformationen.

 
Umfeld

Rund um den See findet man empfehlenswerte gastronomische Ziele für jeden Geschmack und Geldbeutel. Das nahegelegene Kloster Andechs, der Ammersee, die Attraktionen von München sowie das Alpenvorland bieten sich für ein Rahmenprogramm und für wetterunabhängige Ausflüge an. Die meisten Ziele sind von Starnberg aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Boote

Ruderboote vom Mannschaften, die ihre Boote nicht selbst mitbringen, können sich bei uns nach Booten erkundigen. Der MRC ist bereit, Wanderruderergruppen Boote gegen einen geringen Obolus zur Verfügung zu stellen.

Unterkünfte

Starnberg bietet reichlich Unterkunftsmöglichkeiten. Bei folgenden Betrieben haben wir um die freundliche Betreuung von Wanderrudergruppen gebeten; zum Teil gibt es besondere Konditionen für Ruderer:

Gästehaus Maria, Inh. Maria Platzer
Schwaige 2, 82319 Starnberg
      Hotel Starnberger See, Inh. Eveline Ofner
Bahnhofplatz 6, 82319 Starnberg