Wahlversammlung - Danke

Hauptkategorie: News

Liebe MRCler,
liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,

Die Mitgliederversammlung hat uns gestern in der Wahl zum neuen Vorstand bestimmt. Wir danken zunächst dem bisher amtierenden Vorstand für seine Leistungen über viele Jahre zum Wohle des MRC! Wir danken sehr herzlich allen, die sich an der Wahl direkt oder per Stimmenübertragung beteiligt haben. Wir wollen das in uns gesetzte Vertrauen nicht enttäuschen und uns nach Kräften bemühen, den MRC gut zu führen und in Richtung unseres Jubiläumsjahres 2030 auf den Weg zu bringen.

Für alle, die nicht dabei waren: Wie ist die Wahl verlaufen? In der Summe waren 288 stimmberechtigte Mitglieder vertreten, fast die Hälfte aller Mitglieder, ein Rekord! Ein weiteres Unikum: Es war (Historiker mögen das nachprüfen) seit Gründung des Vereins vor 143 Jahren vermutlich die erste Wahl, bei der es neben dem Vorschlag des amtierenden Vorstands eine Alternative gab, insgesamt zehn KandidatInnen für die fünf Vorstandsressorts.

Im Ergebnis vereinigen sich nun die Pläne und Kompetenzen von zwei Gruppen. Wir werden uns anstrengen, zu einem starken und schwungvollen Team zusammenzuwachsen und versuchen, dabei die Gedanken aller KandidatInnen, aller bisher im Verein engagierten Mitglieder, im Haus & Hof-Team, im Substanzteam, LeiterInnen und TrainerInnen der Rudergruppen auf dem See in Starnberg, auf der Regattastrecke in Oberschleißheim oder unterwegs auf Wanderfahrten mit ihren jeweiligen Interessen zu integrieren.

Wir wollen alle Mitglieder teilhaben lassen an der Entwicklung unseres Vereins. Alle mögen sich wohlfühlen bei den sportlichen Aktivitäten und zufrieden zusammensitzen in freundschaftlichem Austausch. Respekt und Wertschätzung, Kompromissbereitschaft und freundliches Begegnen sollen unser Zusammenleben prägen.

Viel steht an: Wir wollen die sportlichen Möglichkeiten in Starnberg und Oberschleißheim ebenso entwickeln wie die Gelegenheiten zum persönlichen Austausch in entspannter Atmosphäre. Ein Schwerpunkt wird die Ertüchtigung unseres Clubhauses sein, die dringend ansteht. Den Prozess dafür wollen wir bald auf den Weg bringen, um es bei der Jubiläumsfeier 2030 in neuen Glanz und mit mehr Funktionalität als zentralen Ort unseres Vereins nutzen zu können. Große Herausforderungen werden zu bewältigen sein, auf Überraschungen sind wir gefasst. Wir bitten alle um Mitwirkung, um einen der schönsten Orte am Starnberger See mit einem tollen Bootshaus besser, bewusster und vielfältiger genießen zu können. Jeder Beitrag ist willkommen!

Wir danken schon jetzt dafür und freuen uns auf die kommenden Aufgaben.

230423 Vorstand neu

Herzliche Grüße - Euer Vorstand

Ulrich Kulozik (1. Vorsitzender), Stefanie Monecke (2. Vorsitzende),
Ulf Hallmann (Sport), Lucas Artmann (Finanzen),
Konstanze Steinheimer-Breitkreutz (Verwaltung und Kommunikation)

Wahl des Ehrenrates

Die Mitgliederversammlung hat gestern auch den Ehrenrat verabschiedet und einen neuen Rat gewählt.
Ebenso wie dem scheidenden Vorstand dankt der MRC dem bisherigen Ehrenrat für sein Engagement, dessen langjährige Mitglieder Dr. Thomas Eder, Dr. Richard Kübler und, Bob Lutz nicht mehr zur Wahl standen, sowie Dagmar Stromer. Posthum dankt der MRC auch seinem verstorbenen Ehrenratsmitglied Dr. Ingo Resch.

Als neuer Ehrenrat wurden folgende Mitglieder mit großer Mehrheit gewählt: Dagmar Stromer, Dr. Helmut Nordwig, Henrik Loth, Luisa Gärtner und Hubert Friedmann. Alter und neuer Vorstand wünschen dem neuen Ehrenrat viel Erfolg und eine gute Hand bei allen anfallenden Aufgaben!

Thomas Eder verabschiedete als letzte Amtshandlung auch den alten Vorstand.

Wahl der Rechnungsprüfer

Als Rechnungsprüfer nicht mehr zur Wahl stand Henrik Loth, der in den Ehrenrat gewählt wurde. Als neuer Rechnungsprüfer wurde Volker Walz zusammen mit Robert Schindler gewählt, der sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt hatte. Den bisherigen und neuen Rechnungsprüfern dankt der MRC sehr herzlich für den kritischen Blick auf die ordnungs- und satzungsgemäße Verwendung der Mitgliedsbeiträge in der zurückliegenden und der kommenden Wahlperiode.